Chinesische Klasse

 

Im August 2011 wurde die erste Klasse mit dem Schwerpunkt „Chinesisch“ im Rahmen des Pilot Projektes von der Deutsch-Chinesische Schule in der Grundschule am Planetarium eröffnet.

Die Schüler lernten in kleinen Gruppen und erhielten dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Freitag) Nachmittagsunterricht in Chinesisch. 

Kinder ohne Vorkenntnisse hatten ebenfalls die Möglichkeit, als Anfänger am Unterricht teilzunehmen.

Im Unterricht erlernten die Schüler chinesische Schriftzeichen und erhielten intensive Sprachförderung in chinesischer Konversation.

Die Schüler wurden von einer muttersprachlichen Lehrerin unterrichtet. Zusätzlich gab es eine chinesische Sprachassistentin. Sie vertiefte nachmittags den erlernten Unterrichtsstoff und bot zusätzlich Nachhilfe und Unterstützung bei Hausarbeiten an.

Neben zahlreichen Angeboten wie Schach, Judo, Ballsport, Tanzen und Englisch, bot die Grundschule ihren Schülern auch eine chinesische Arbeitsgemeinschaft an. Eine chinesische Muttersprachlerin unterrichtete Kalligraphie. Kinder, die sich gerne bewegen, lernten den chinesischen Kampfsport Gong Fu.

 

Chinesisch wurde bedauenderweise nicht als Unterrichtssprache anerkannt Daher wurde die Deutsch-Chinesisch Klasse nicht mehr weitergeführt.  Der Chinesisch-Unterricht wird jedoch weiterhin nachmittags in der Schule angeboten.