Die Schule und Umgebung

Die Shuren Chinesische Schule ist in Grunschule am Planetarium.

Die Grundschule am Planetarium ist eine "bewegte" Schule, die Sport und Ausbildung mit neuen Medien fördert. Seit 2011 wird an der Schule auch Chinesisch als Schwerpunkt angeboten. 90% der Schüler sind Kinder mit deutschen Eltern. Die Schüler mit ausl?ndischer Herkunft kommen meist aus Vietnam. Die Schule möchte mehr chinesische Kinder aufnehmen, um die Deutsch-Chinesische Schule zu f?rdern.

Die Schule liegt in Prenzlauer Berg, der im Norden des Bezirkes Mitte liegt und ein neu-entwickelter und populärer Bezirk in Ost-Berlin ist. Das Zentrum des Bezirks ist in der Nähe der U-/S-Bahn Stationen Eberswalder Straße, Senefelder Platz, Sch?nhauser Alle und Prenzlauer Allee. Zudem ist der Prenzlauer Berg wegen der sehr vielen gut erhaltenen, alten Gebäuden sehr beliebt. Der Kollwitzplatz, Wasserturm und Mauerpark usw. sind berühmte Touristenattaktionen, weil sie die Deutsche Geschichte und das Deutsche Leben repräsentieren. Der Bio-Markt am Wochenende am Kollwitzplatz und der Flohmarkt im Mauerpark sind sehr bekannt. Dank zahlreichen und unterschiedliche Kneipen, Bars, Clubs und Restaurants ist der Prenzlauer Berg ein sehr beliebter Ort für junge Leute, die gerne ausgehen. Die Kulturbrauerei gehört zu einer der bekanntesten Kultur-und Unterhaltungslokalitäten.

Die Einwohner in Prenzlauer Berg sind hauptsachlich junge, akademische Familien.Es gibt sehr viele Spielplätze und Kultureinrichtung in dem Bezirk, sowie andere zahlreiche, kulturelle Institutionen für Kinder.

Bekannt ist der Prenzlauer Berg auch für seine Internationalität. Die ausländischen Einwohner kommen hauptsachlich aus westeuropäischen Ländern wie Frankreich, Spanien usw.. Die Einwohner aus asiatischen Länder sind meist aus Japan, Korea und Vietnam. Der Prenzlauer Berg ist nicht dafür bekannt, dass viele Chinesen dort leben, aber es ziehen immer mehr chinesische Familie hin.